Radial-Wellendichtring - alles Wissenswerte vom Experten

Radial-Wellendichtring - alles Wissenswerte vom Experten

Radial-Wellendichtringe sind Wellendichtungen, die verwendet werden, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus der seitlichen Bewegung einer rotierenden Welle zu verhindern. Sie bestehen aus einem elastischen Material, wie Nitril (NBR), Fluorkautschuk (FKM/FPM/Viton) oder PTFE, und sind mit einer Feder ausgestattet, um eine gleichmäßige Kraft auf die Dichtungslippe auszuüben.

Als Entwickler des modernen Wellendichtrings gilt der österreichische Ingeneur Walter Simmer, der im Auftrag von Freudenberg 1929 den ersten Wellendichtring in heutiger Bauform entwickelt hat. Auch heute werden Wellendichtringe aus diesem Grund noch häufig als Simmerringe bezeichnet.

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Radial-Wellendichtringe kommen vorwiegend in rotierenden Maschinen wie Motoren, Getrieben und Pumpen zum Einsatz, um deren Lebensdauer zu verlängern und Leckagen zu vermeiden. Sie dienen zur Abdichtung rotierender Wellen unterschiedlichster Drehzahlen und Temperaturbereichen.

Radial-Wellendichtringe befinden sich zwischen beweglichen und festen Teilen oder zwischen zwei Teilen, die sich gegenseitig bewegen. Diese Dichtungen bestehen aus zwei Hauptbestandteilen:

Einem zylindrischen äußeren Gehäuse mit festem Sitz, das gegen das Gehäusebohrloch abdichtet und einer Dichtungslippe, die sowohl dynamisch als auch statisch gegen die Welle abdichtet.

Die Dichtungskante wird mit einer festgelegten Radialkraft gegen die Gegenlauffläche der Welle gedrückt.

Wellendichtungen sind aus der Dichtungstechnik nicht wegzudenken. Oftmals werden Wellendichtringe auch als Simmerring bezeichnet, speziell im Fahrzeugbau ist dies gebräuchlich.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Radial-Wellendichtringe zweierlei Medien voneinander trennen bzw. voneinander abdichten. Meist sind es flüssige Medien und gasförmige Medien sowie mögliche Umgebungen mit unterschiedlichem Druck.

Radial-Wellendichtring für Getriebe und rotierende Maschinen

Welche Arten von Radial-Wellendichtringen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Radial-Wellendichtringen, darunter Standard-Radialdichtringe, Wellendichtungen, V-Ringe und O-Ringe. Standard-Radialdichtringe werden am häufigsten eingesetzt und können in verschiedenen Ausführungen und Materialien erhältlich sein. Wellendichtungen oder Simmerringe werden verwendet, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in die Enden von rotierenden Wellen zu verhindern.

V-Ringe sind konisch geformte Dichtungen, die sich an unterschiedliche Wellendurchmesser anpassen können. O-Ringe sind ringförmige Dichtungen, die in einer Nut am Gehäuse oder an der Welle positioniert werden und einen effektiven Schutz gegen Leckagen bieten.

Welche Arten von Radial-Wellendichtringen gibt es?

Die Funktionen von Radial-Wellendichtringen

Radial-Wellendichtringe werden verwendet, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus der seitlichen Bewegung einer rotierenden Welle zu verhindern. Sie bestehen aus einem elastischen Material, das um die rotierende Welle herum angebracht wird, und sind mit einer Feder ausgestattet, um eine gleichmäßige Kraft auf die Dichtungslippe auszuüben. Die Dichtungslippe schmiegt sich dabei eng an die Oberfläche der Welle an und verhindert das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen in den umgebenden Raum. 

Radial-Wellendichtringe werden in rotierenden Maschinen wie Motoren, Getrieben und Pumpen eingesetzt, um Leckagen zu vermeiden und die Lebensdauer der Maschine zu verlängern. Oftmals sind sie das Bindeglied zwischen einem feststehenden Metallgehäuse und einer rotierenden Welle oder Achse.

Anforderungen an Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe müssen eine Reihe von Anforderungen erfüllen, um eine effektive Abdichtung zu gewährleisten. Sie müssen chemisch beständig gegen das abgedichtete Medium sein, einen ausreichenden Abriebschutz bieten und eine hohe thermische Stabilität aufweisen. 

Außerdem müssen sie korrosionsbeständig und gegenüber Verschleiß und Alterung resistent sein, um eine lange Lebensdauer bei maximaler Dichtwirkung gewährleisten. 

Die Dichtungslippe muss auch ausreichend flexibel sein, um sich eng an die Oberfläche der rotierenden Welle anzupassen, und gleichzeitig eine ausreichende Steifigkeit aufweisen, um ein Ausreißen oder Abkippen zu verhindern. 

Die Konstruktion des Radial-Wellendichtrings sollte zudem einfach zu installieren sein, um Arbeitskosten und Montagezeit zu minimieren.

Anforderungen an Radial-Wellendichtringe

Aufbau von Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe bestehen aus einem elastischen Material, wie z.B. Nitril (nbr), Fluorkautschuk (fkm/fpm/Viton) oder PTFE. Sie sind in der Regel als Ring ausgeführt und haben eine Dichtlippe, die sich um die rotierende Welle schmiegt, sowie eine Feder oder Zugfeder, die die Dichtlippe gegen die Welle drückt. Die Dichtlippe kann entweder als radialer oder axialer Lippen-Typ (Axial-Wellendichtring) ausgeführt sein, je nach Anforderungen und Einsatzzweck.

Einige Radial-Wellendichtringe haben auch einen Metall- oder Kunststoffmantel, der die Dichtlippe schützt und die Montage erleichtert. Einige Ausführungen verfügen auch über eine zusätzliche Schutzlippe, die das Eindringen von Schmutz, Gasen und Feuchtigkeit in das System verhindert.

Radial-Wellendichtringe sind in Standardbauformen wie auch in Sonderformen und Sonderanfertigungen oder in Sondermaterialien bei Kofler - Dichtungen erhältlich!

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Häufig verwendete Materialien für Radial-Wellendichtringe

Radial-Wellendichtringe können aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt werden, die für ihre Anwendungen geeignet sind. Hier sind einige gängige Materialien für Radial-Wellendichtringe:

  • NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk): der Werkstoff NBR ist gängig für Rotationsdichtungen, da er gut gegen Mineralöle und Schmierstoffe beständig ist
  • FKM / FPM (Fluorsilikon-Kautschuk, auch Viton): ein hochtemperaturbeständiger Werkstoff, der auch gegen aggressive Medien wie Kraftstoffe, Öle und Chemikalien beständig ist
  • EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk): ein Werkstoff mit guter Beständigkeit gegen Wasser, Dampf und Kälte
  • PTFE (Polytetrafluorethylen): ein Material mit hervorragenden Dichtungseigenschaften und chemischer Beständigkeit, aber einer geringeren Flexibilität als andere Materialien
  • Grafit-verstärkter Kautschuk: ein Material, das Kautschuk mit Graphit-Fasern kombiniert, um eine bessere Dichtungs- und Verschleißfestigkeit zu erzielen.

Die Wahl des richtigen Dichtungsmaterials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie den Anforderungen an die Dichtung (z.B. chemische Beständigkeit, Temperaturbeständigkeit), den Betriebsbedingungen (z.B. Geschwindigkeit, Druck) und den Einsatzmedien (z.B. Schmierstoffe, Flüssigkeiten).

Ebenso gilt es zu erwähnen, dass Radial Wellendichtringe oftmals aus kombinierten Materialien bestehen, da der Anspruch an die Verbindung zum feststehenden Gehäuse oder der Gehäusebohrung andere sind als die hin zur rotierenden Welle, wo zum Beispiel eine PTFE-Dichtlippe Sinn macht, während andere Teile der Dichtung über einen Elastomer-Außenmantel verfügen. Ebenso kann auch ein Versteifungsring wie auch eine Wurmfeder oder Dichtungen mit zusätzlicher Staublippe zum Einsatz kommen, um ideale Abdichtung und maximale Standzeit zu gewähren.

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Häufig verwendete Materialien für Radial-Wellendichtringe

Tipps für die Anschaffung und Kauf von Radial-Wellendichtringen

Beim Kauf von Radial-Wellendichtringen gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Zunächst sollte man die Anforderungen des Anwendungsbereichs genau definieren, um den passenden Dichtungstyp und das geeignete Material auszuwählen. Es ist wichtig, die Größe und Abmessungen des Dichtungsraums genau zu kennen, um sicherzustellen, dass der ausgewählte Radial-Wellendichtring passt. Auch die Betriebsbedingungen, wie z.B. Temperatur und Druck, müssen berücksichtigt werden. Es ist ratsam, Radial-Wellendichtringe von namhaften Herstellern zu kaufen, die Qualität und Zuverlässigkeit garantieren können.

Ebenso zu beachten sind neben dem Temperaturbereich der gewünschte Außendurchmesser wie auch der Innendurchmesser sowie die Umfangsgeschwindigkeit.
Es ist auch empfehlenswert, eine ausreichende Anzahl von Dichtungen zu kaufen, um einen Austausch bei Bedarf zu ermöglichen. Schließlich ist es wichtig, eine regelmäßige Inspektion und Wartung durchzuführen, um eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer der Radial-Wellendichtringe zu gewährleisten.

Fazit Radial-Wellendichtring

Radial-Wellendichtringe sind Dichtungselemente, die in rotierenden Maschinen und Anlagen verwendet werden, um das Eindringen von Schmutz, Feuchtigkeit und anderen Verunreinigungen in das System zu verhindern und um das ausgetretene Medium im System zu halten. Die Funktion besteht darin, einen möglichst effektiven und langlebigen Schutz vor Leckagen zu bieten und die Lebensdauer der Maschine zu erhöhen.

Es gibt verschiedene Materialien für Radial-Wellendichtringe, wie z.B. NBR, FKM, PTFE oder auch Metall. Die Materialauswahl hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Es ist wichtig, bei der Wahl des passenden Radial-Wellendichtrings auf die Größe und Abmessungen des Dichtungsraums sowie auf die Betriebsbedingungen, wie z.B. Temperatur und Druck, zu achten. Außerdem sollten Radial-Wellendichtringe von namhaften Herstellern gekauft werden, um Qualität, maximale Dichtheit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten. 

Eine regelmäßige Inspektion und Wartung der Radial-Wellendichtringe sind unerlässlich, um eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist ein Radial-Wellendichtring?

Ein Radial-Wellendichtring ist eine Dichtungskomponente, die in rotierenden Maschinen und Anlagen eingesetzt wird, um das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit in das System zu verhindern und das ausgetretene Medium im System zu halten. Die Dichtung ist zylinderförmig und wird in eine Aussparung am Gehäuse oder am Bauteil eingesetzt, wo sie eine dauerhafte Abdichtung zwischen der rotierenden Welle und dem stationären Teil des Systems gewährleistet.

Wie wählt man den richtigen Radial-Wellendichtring aus?

Um den richtigen Radial-Wellendichtring auszuwählen, müssen die Abmessungen des Dichtungsraums sowie die Betriebsbedingungen wie Temperatur und Druck berücksichtigt werden. Die Materialauswahl hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. Eine regelmäßige Inspektion und Wartung der Radial-Wellendichtringe ist unerlässlich, um eine optimale Leistung und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten. Es ist empfehlenswert, Radial-Wellendichtringe von namhaften Herstellern zu kaufen, um Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Wie installiert man einen Radial-Wellendichtring?

Die Installation eines Radial-Wellendichtrings erfordert eine sorgfältige Vorbereitung und Ausrichtung der Welle sowie eine ordnungsgemäße Positionierung des Dichtungselements im Gehäuse. Die Dichtung sollte mit speziellen Werkzeugen vorsichtig und gleichmäßig auf die Welle aufgebracht werden. Um eine Beschädigung des Dichtungselements zu vermeiden, darf das Werkzeug nicht auf den Lippenbereich drücken.

Anschließend muss die Dichtung auf den richtigen Sitz überprüft werden. Eine korrekt installierte Radial-Wellendichtringe bietet eine dauerhafte Abdichtung und verhindert das Austreten von Flüssigkeiten und Schmiermitteln aus dem System.

Wie wartet man einen Radial-Wellendichtring?

Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Leistung und Lebensdauer von Radial-Wellendichtringen sicherzustellen. Es ist wichtig, den Dichtring auf Verschleiß und Risse zu überprüfen und sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß auf der Welle sitzt. Verschmutzungen und Verunreinigungen müssen ebenfalls entfernt werden. Wenn der Dichtring verschlissen ist oder Risse aufweist, muss er ausgetauscht werden. Es ist ratsam, bei der Wartung auch andere Komponenten des Systems wie Lager und Dichtflächen zu überprüfen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Radial-Wellendichtringe - Produktionswaren

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Drehdurchführungsdichtung mit Backringen

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Rotationsdichtung, V-Ring schräg

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Abstreifer mit Nut.

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Drehdurchführungsdichtung stangenseitig.

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Drehdurchführungsdichtung mit integrierten Backringen.

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Drehdurchführungsdichtung stangenseitig.

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Rotationsdichtung Gleitring Kolben.

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Rotationsdichtung PTFE mit Mäanderfeder und Klemmflansch.

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Rotationsdichtung innendichtend

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Rotationsdichtung V-Ring, gerade

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O-Ring produziert

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Drehdurchführungsdichtung kolbenseitig.

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Rotationsdichtung 

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Drehdurchführungsdichtung kolbenseitig.

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